Workshops & Film-Barcamp

Von der Idee zum eigenen Film – Einstieg ins Filmemachen

Freitag, 12. April 2024 | 19:00 Uhr | ZOOM

Film ist ein spannendes Medium, um Geschichten zu erzählen und erlebbar zu machen. Doch was brauche ich dafür und wie setze ich meine Filmidee um?

Dieser Workshop richtet sich an angehende Filmemacher*innen ohne viel Vorerfahrung und gibt einen Überblick über die Grundlagen des Filmdrehs. Anhand von Beispielen und kleinen Übungen beschäftigen wir uns mit Bildgestaltung, Handlungsaufbau und Kameraführung. Und natürlich ist auch Platz für eure Fragen.

Anmeldung

JuFiFe Film-Werkstatt Basic

Samstag, 20. April 2024 | 14:00 Uhr | CINECITTÀ – vor dem Arena-Kino

Eingebettet ins Mittelfränkische Jugendfilmfestival gibt es am Samstag vor dem Filmprogramm eine offene Filmwerkstatt für alle, die noch ein paar Fragen haben, bevor es mit dem Filmen los geht, oder die das ein oder andere ausprobieren wollen.

Wer sich noch unsicher ist, seine ersten Ergebnisse zeigen möchte oder sich noch den ein oder anderen Tipp abholen mag, darf sich gerne am Samstag, 20. April um 14 Uhr vor dem Arena-Kino im Cinecittà einfinden. Es wird auch kleine Übungseinheiten geben, bei denen man mit seinem eigenen Equipment (Smartphone reicht auch) sein Basiswissen vertiefen kann.

Eine Anmeldung ist hier nicht nötig, komm einfach vorbei! Die Teilnahme ist kostenlos.

JUFIFE SHOOT & SHARE

Samstag, 22. Juni 2024 | 10:00 – ca. 22:00 Uhr | Nürnberg – Medienzentrum PARABOL

Das Barcamp im Rahmen des Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals

Unser Film-Barcamp ist Treffpunkt für alle Filmschaffenden und Videointeressierten bis 26 mit viel oder wenig Erfahrung.

Auf einem Barcamp sind alle Teilnehmer*innen gefragt, ihre Ideen, Erfahrungen, ihr Wissen oder ihre Begeisterung mit anderen zu teilen. Außerdem ist wieder eine Live-Challenge geplant. Technik ist vorhanden, ihr könnt aber auch gerne euer eigenes Equipment mitbringen!
Für Essen ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um Anmeldung.