egoFM – Junge Talente Nürnberg

Junges Radio für Medieninteressierte ab 17 Jahren. Radiomagazin, dass jeden zweiten Dienstag im Monat aus Nürnberg auf dem bayernweiten Sender egoFM ausgestrahlt wird.

Journalistisches Arbeiten und Entfalten steht in diesem Projekt im Vordergrund. Junge Menschen ab 17 Jahren produzieren nicht nur eine Radiostunde pro Monat für das Magazin egoFM-Junge Talente. Es ist mehr: Hier treffen sich Menschen, die gemeinsam auf Konzerte gehen, um ihre Lieblingskünstler zu interviewen, Politiker direkt auf den Zahn fühlen können oder die Szenekultur ihres Stadtteils vorstellen. Der IMG_3122Phanstasie sind keine Grenzen gesetzt – Limit ist allerdings, was jouornalistisch möglich ist. Dieses journalistische Know-How wird durch medienpädagogischen Support und Profijournalisten vermittelt mit kleinen Inputparts oder Coachings und natürlich begleitend zur Beitrags- und Moderationsproduktion.

 

Einmal im Monat gibts obendrein ein Sprechtraining, so dass die eigene journalistische Karriere nur noch einen Katzensprung entfert ist.

Ehemalige Redakteur*innen arbeiten heute für das ZDF, den Bayrischen Rundfunk oder auch Tageszeitungen. Das Projekt egoFM-Junge Talente kann ein Sprungbrett sein, aber genauso ein Ausprobieren in Sachen Medien.

Redaktionssitzung ist jeden Dienstag um 18.30 Uhr im Medienzentrum PARABOL in Nürnberg. Eine kurze Mail genügt, um sich anzumelden.