FACHTAG „Virtuelle Realität in der Jugendarbeit“

Die gesellschaftspolitische Jugendbildung der Evangelischen Jugend Nürnberg, das Jugendhaus Mammut und das Medienzentrum Parabol veranstalteten am 12.11.16 in Kooperation mit dem Jugendmedienzentrum Connect einen Fachtag zum Thema Virtual Reality.

Die gesellschaftspolitische Jugendbildung der Evangelischen Jugend Nürnberg, das Jugendhaus Mammut und das Medienzentrum Parabol veranstaltete am 12.11.16 in Kooperation mit dem Jugendmedienzentrum Connect einen Virtuael Reality Fachtag.

An verschiedenen Stationen gab es zunächste die Möglichkeit eigene Erfahrungen mit den unterschiedlichsten VR-Technologien zu machen. Anschließend konnten die persönlichen Erfahrungen kritisch reflektiert werden. Nach der Mittagspause berichteten Medienpädagog*innen in einem Fachgespräch von ihren Erfahrungen, was die Faszination der virtuellen Realität ausmacht und welche kreativ-gestalterischen Potentiale mit dieser Technologie möglich sind.

Zum Abschluss gab es ein Blick in die Zukunft der virtuellen Realität und Überlegungen zum Einsatz in der Jugendarbeit mit einer angeregten Diskussion.

Videoimpressionen

App-Links:

VR-Cardboards selbst bauen: http://cardboard.parabol.de/

VR-Apps http://vrapps.parabol.de/

AR-Apps: http://arapps.parabol.de/