Filmvorführungen in der Jugendarbeit

Der Bayerische Jugendring hat für die Jugend- und Freizeiteinrichtungen in Bayern eine Rahmenvereinbarung mit der MPLC getroffen, die vor allem für Veranstalter regelmäßiger Filmvorführungen von Blockbusterfilmen interessant ist. Medienpädagogische Angebote erhält man in der Regel aber günstiger über Filmdienste, Medienstellen oder den Jugend und Film e.V..

 

Kauf- oder Leih-DVDs, bzw. Filme auf der Festplatte dürfen auch im Jugendtreff, der Gruppenstunde o.ä. nicht einfach aufgeführt werden, da alle Aufführungen außerhalb privater Räume (Wohnzimmer…) oder privater Gruppen (Familie oder enger Freundeskreis) als öffentlich angesehen werden. Dafür braucht es dann eine Filmvorführlizenz. Das gilt umso mehr, wenn ihr einen Kinoabend habt und Leute einladet.

Mögliche Lizenzen erhält man bei den Medienstellen (Landesfilmdienste, kommunalen Medienstellen, Medienhäusern der Bistümer usw.), dem Bundesverband Jugend und Film e.V oder über die MPLC. Bei einer Ausleihe über die Landesfilmdienste oder Medienstelle ist in der Regel eine öffentliche Vorführlizenz mit dabei. Manchmal können die Medienstellen auch nur die Lizenz besorgen. Fragen lohnt sich in jedem Fall. Die Medienstellen und Filmdienste, bzw. der Jugend und Medien e.V. halten eine Menge pädagogisch sinnvoller Filme vorrätig, die sich für die inhaltliche medienpädagogische Arbeit sehr gut einsetzen lassen und sind oft sehr günstig in den Lizenzgebühren.

Eine Alternative kann die Schirmlizenz bei der MPLC sein (MPLC ist ein kommerzieller Filmrechteverwerter, das ist sowas ähnliches wie die GEMA, eben nur für den Film). Der Bayerische Jugendring hat für seine Untergliederungen eine Rahmenvereinbarung mit der MPLC abgeschlossen. Diese kostet im Jahr 144,- €. Die MPLC Schirmlizenzen sind Gebäude gebunden. Betreibt ein Träger z.B. 5 Jugendzentren, braucht er für jedes eine Lizenz! Werbung für einen Kinobetrieb darf man auch nur eingeschränkt machen. Daher lohnt sich die Pauschale auch nur für Einrichtungen, die häufig Filme zeigen wollen. Eine Einzellizenz für einen Film kann aber schon mal bis zu 100,- € und mehr kosten.

Zur MPLC vielleicht noch der Hinweis, dass es sich im Gegensatz zur GEMA um ein kommerzielles Unternehmen handelt, welches kein Verwertungsmonopol hat, im Gegensatz zur GEMA. Man kann also auch über andere Wege (siehe oben) an Lizenzen gelangen. Eine ausführliche Kritik findet sich hier: http://clubfilmothek.bjf.info/Stellungnahme.htm

Bei Fragen könnt ihr Euch in Bayern gerne an die Medienfachberatungen oder den Bayerischen Jugendring wenden. Auch in anderen Bundesländern gibt es medienpädagogische Fachstellen die Euch da weiterhelfen.

Wenn ihr öffentlich Filme zeigt, fällt auch eine GEMA Gebühr an! Die ist in der Vorführlizenz nicht enthalten. Hier haben Jugendeinrichtungen oft aber Sammellizenzen. Aber da mal beim Träger nachfragen. Spart ein bisschen Ärger!