Service

Zielgruppen

  • Kinder und Jugendliche
  • Jugendorganisationen und Einrichtungen der Jugendarbeit
  • MultiplikatorInnen
  • Einrichtungen des Bezirks Schwaben

AnsprechpartnerInnen außerhalb dieser Zielgruppen sind in den Häufig gestellten Fragen (FAQ) zu finden.

Angebote

Medienfachberatung-Schwaben-Workshop

Du möchtest selbstständig Medienprojekte anbieten,
brauchst aber das nötige Know-How? Kein Problem!

In unseren Fortbildungen lernst du, was dazu nötig ist:

  • theoretische Grundlagen aktiver Medienarbeit
  • praktische Methoden für die aktive Medienarbeit (Foto, Audio, Video, Mobile, …)

Für besonders Interessierte, die als MultiplikatorInnen der medienpädagischen Arbeit vor Ort aktiv werden wollen, bieten wir zusätzlich eine eigene Fortbildungsreihe an.

Jugendliche beim Video-Interview mit Wolfgang Krebs

Eine fachliche Begleitung von außerschulischen Medienprojekten bieten wir zum Beispiel in den folgenden Bereichen an:

  • Fotografie
  • Audio
  • Video
  • Mobile
  • Internet / Social Media

Mehr Informationen zu individuellen Fortbildungs-, Projekt- und Workshopangeboten gibt es hier.

AnsprechpartnerInnen für schulische Projekte sind in den Häufig gestellten Fragen (FAQ) zu finden.

Als für Schwaben zuständige Fachstelle wollen wir die medienpädagogische Arbeit im ganzen Bezirk ausbauen.

Gemeinsam mit MultiplikatorInnen und anderen AnsprechpartnerInnen der Medienpädagogik bilden wir ein Netzwerk und fördern die  Zusammenarbeit untereinander.

Informationen zur Arbeit der MultiplikatorInnen gibt es hier.

JUFINALE

Das Schwäbische Jugendfilmfestival JUFINALE bringt Filme junger FilmemacherInnen (bis 26 Jahre) auf die große Kinoleinwand und bietet ihnen Gelegenheit zum Austausch.

Veranstalter ist der Bezirksjugendring Schwaben in Zusammenarbeit mit der Medienfachberatung Schwaben und der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF.

Deine/Ihre Frage wurde in den Häufig gestellten Fragen (FAQ) noch nicht beantwortet?

Dann helfen wir gern per E-Mail, Telefon oder vor Ort!
Und wir vermitteln die richtigen AnsprechpartnerInnen.

Vorträge zu medienpädagogischen Fragestellungen bieten wir im außerschulischen Bereich auf Anfrage an.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann man euch für eine Fortbildung oder einen Vortrag zum Themenkomplex "Medien" buchen?

Gerne – so lange es um medienpädagogische Fragestellungen geht.

Rechtliche oder technische Aspekte sowie Themen wie Online-Marketing können dabei relevant sein, werden von uns allerdings stets aus (medien-)pädagogischer Sicht behandelt.

Macht ihr Elternabende / Infoveranstaltungen an Schulen?

Die Medienfachberatung ist nur für den außerschulischen Bereich zuständig.

Ansprechpartner für Elternabende an Schulen ist das medienpädagogische Referentennetzwerk Bayern.

Macht ihr auch Veranstaltungen zum Thema Computerspiele?

Aktuell nicht, aber hier gibt es mit GamePäd einen kompetenten Ansprechpartner.

Wie viel kosten eure Veranstaltungen?

Für unsere Veranstaltung erheben wir den folgenden Kostenersatz:

  • halber Tagessatz (bis zu 4 Stunden): 80 Euro
  • bzw. ganzer Tagessatz (bis zu 8 Stunden): 150 Euro
  • zuzüglich Fahrtkosten nach dem Bayerischen Reisekostengesetz.

 

Die Preise enthalten die Kosten für eine/-n Projektbetreuer/-in, die Vorbereitung, die Technik sowie das Material (sofern nicht anders vereinbart). Werden zwei Workshops (entweder von derselben Person oder von zwei Personen) an einem Tag durchgeführt, dann werden diese auch als zwei Workshops berechnet.

Stornierung:

Wird die Maßnahme bis 14 Tage vor dem vereinbarten Termin abgesagt, entstehen keine Kosten. Danach berechnen wir eine Stornogebühr von 50% der oben genannten Kosten.

Außerschulische Medienprojekte außerhalb von Augsburg

Ich will mit meinen Freunden oder in meinem Verein einen Film drehen, ein Hörspielprojekt oder ein anderes Medienprojekt machen, brauche aber Unterstützung. Könnt ihr uns helfen?

Gerne! Schickt uns am besten eine E-Mail oder ruft uns an. Wir helfen euch dann entweder persönlich oder vermitteln euch jemanden, der/die euch helfen kann.

Außerschulische Medienprojekte in Augsburg

Ich will mit meinen Freunden oder in meinem Verein in Augsburg einen Film drehen, ein Hörspielprojekt oder ein anderes Medienprojekt machen, brauche aber Unterstützung. Könnt ihr uns helfen?

Gerne! Schickt uns am besten eine E-Mail oder ruft uns an. Wir stimmen dann mit unseren Kooperationspartnern von der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF ab, wer von uns euch hilft.

Schulische Medienprojekte in Augsburg

Die Medienfachberatung ist nur für den außerschulischen Bereich zuständig.

Ansprechpartner bei schulischen Projekten in Augsburg ist die MSA – Medienstelle Augsburg des JFF.

Schulische Medienprojekte außerhalb von Augsburg

Die Medienfachberatung ist nur für den außerschulischen Bereich zuständig.

AnsprechpartnerInnen für die schulische Projektarbeit mit Medien sind die medienpädagogisch-informationstechnischen BeraterInnen (MiBs).

Schulische Medienscout-Projekte

In meiner Schule sollen sich die SchülerInnen im Bereich Neue Medien gegenseitig unterstützen. Wo finde ich Hintergrundinfos?

Materialien: Webhelm, ICH WIR IHR im Netz und Klicksafe

bei Fragen: Medienscouts des Gymnasiums bei St. Anna Augsburg

Technik-Ausleihe

Ich möchte ein Projekt durchführen, habe aber keine Technik. Wo kann ich diese ausleihen?

Ansprechpartner: Medienzentren in Bayern

Tipp: Kleinere Projekte lassen sich oftmals auch mit Smartphones und Tablets umsetzen!

Wir wollen uns via Internet mit anderen Vereinen/Verbänden/Organisationen oder mit Kindern und Jugendlichen vernetzen. Könnt ihr uns dabei unterstützen?

Ansprechpartner für die Nutzung digitaler Kommunikationsmöglichkeiten in der Jugendarbeit ist die Fachstelle für mediengestützte Kommunikation des Bezirksjugendrings Schwaben.

Sollen hingegen Jugendliche unterstützt werden, sich durch die „Neuen Medien“ selbst zu organisieren, zu vernetzen und in der Gesellschaft Gehör zu finden (z.B. Jugendbeteiligungsgremien), stehen wir ihnen gern zur Seite.

Ich möchte mich über Datenschutz, Urheberrecht und Konflikte im Netz / Cyber-Mobbing informieren oder diese Themen mit Kindern und Jugendlichen Thema bearbeiten. Wo finde ich dazu Hintergrundinfos und Arbeitsmaterial?

bei Webhelm, ICH WIR IHR im Netz und Klicksafe