Fortbildungstagung: Mit Medien die Zukunft gestalten

Technische Geräte jeder Art schicken beständig Daten ins Netz, die dort gespeichert und ausgewertet werden. Der Alltag wird dadurch bequemer und „smart“. Was bedeutet diese technische Revolution für das menschliche Miteinander und welche Aufgaben erwachsen für die Medienpädagogik aus dieser Entwicklung? Dieser Frage wollen wir uns stellen. Neben einem Überblick über die technischen Neuerungen wollen wir die Veränderungen für die Medienpädagogik diskutieren. In den Workshops besteht die Möglichkeit, sich praktisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit.

Programm

09:00
Ankommen, Kaffee, Brezen
09:30 – 09:45
Begrüßung durch Bertram Höfer Vorsitzender des Bezirksjugendrings Mittelfranken Jutta Küppers Abteilungsleitung Jugendarbeit Fürth
09:45 – 10:45
Neue technische Entwicklungen Thomas Szedlak Computec Media GmbH, Chefredakteur
10:45 – 11:45
Medienpädagogik der Zukunft Prof. Roland Bader
Diplom-Psychologe, Prof. für Medienpädagogik an der Hochschule Holzminden
11:45 – 12:45
Mittagessen
12:45 – 14:15
Workshop-Phase I (Workshop 1-4)
14:30 – 16:00
Workshop-Phase II (Workshop 1-4)
16.00 – 16.45
Kurzvorstellung der Ergebnisse aus den WS

 

Workshop 1
Geht nicht, gibt’s nicht! 3D-Druck als Empowerment
3D-Druck ist aktuell eine spannende Technologie und bietet auch in der pädagogischen Arbeit neue und inte-ressante Aspekte. In diesem Workshop wird gezeigt, welche neuen, selbstbestimmten und kreativen Hand-lungsmöglichkeiten diese Technik bietet. Ganz nach dem Motto: “Sei selbst Designer*in, Konstrukteur*in und Her-steller*in in einer Person.“
Andrea Brandl, Jugendmedienzentrum Connect
Florian Seidel, Jugendmedienzentrum Connect

Workshop 2
Projekt DATA-RUN – Mediale Pfade
DATA-RUN ist ein Alternate Reality Game, das Jugendli-chen einen spielerischen Zugang zum Thema Überwa-chung und Datenschutz ermöglicht. Es wurde schon vielfach in der Jugendarbeit erfolgreich eingesetzt. Im WS kann das Reality Game exemplarisch erprobt werden.
Danilo Dietsch, Medienpädagoge

Workshop 3
Das Rad nicht immer neu erfinden
Ein medienpädagogisches Projekt steht an und wir alle kramen in unserer Methodenkiste. Kann man eigentlich den Einstieg bereits mit Medien gestalten? Wie spricht man mit Medien über Medien? Und welche Chancen bieten Peer-to-Peer-Ansätze in der medienpädagogi-schen Arbeit? Im Workshop werden Konzeptansätze, Praxisbeispiele und Learnings aus aktuellen medienpä-dagogischen Modellprojekten diskutiert, innovative und erprobte medienpädagogische Methoden vorgestellt und Tipps und Tricks aus der eigenen Praxis ausgetauscht. Nachmachen erlaubt.
Kerstin Heinemann, Medienpädagogin am JFF

Workshop 4
Programmieren mit Apps
Mobile Kommunikation ist fester Bestandteil des Alltags von Heranwachsenden. Der WS zeigt Methoden auf, wie mit Jugendlichen eine Auseinandersetzung über mobile Geräte und Apps initiiert werden kann. Mit Hilfe von Tools wie dem MIT App Inventor können Einblicke in die App-Programmierung gewonnen werden.
Sonja Breitwieser, Medienpädagogin