12. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival I Rückblick

Das Mittelfränkische Kinderfilmfestival wird langsam groß! Bereits zum zwölften Mal erwarteten euch wieder viele interessante und überraschende Kinderfilmproduktionen aus dem gesamten Bezirk Mittelfranken.

Das Mittelfränkische Kinderfilmfestival wird langsam groß! Bereits zum zwölften Mal erwarteten euch wieder viele interessante und überraschende Kinderfilmproduktionen aus dem gesamten Bezirk Mittelfranken. In diesem Jahr wurden 45 Filme zum Wettbewerb eingereicht und das Auswahlgremium hatte es wieder besonders schwer unter den vielen Einsendungen die Besten der besten Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Kameraleute unter euch auszusuchen. Vielen Dank an die vielen kleinen und großen Filmproduzent*innen!

Insgesamt 22 Filme schafften es ins Programm und waren an drei Festivaltagen im E-Werk Erlangen zu sehen. Von verrückten Märchen, spannenden Krimis, wilden Verfolgungsjagden, Geschichten über Freundschaft und Liebe, über gut gemachte Musikclips bis zu witziger Werbung, für jeden Zuschauergeschmack war etwas dabei!

Miki und Fife begleiteten euch auch in diesem Jahr wieder durch das Filmprogramm: „3, 2, 1… und Action!“. Sie begrüßten die kleinen und großen Filmemacher*innen auf der Bühne und diese erzählen, wie der Film entstanden ist und was sie beim Dreh Spannendes erlebt hatten. Da gab’s viel zu erzählen…

Eröffnung des Nachmittagsprogramms

Bühnenaction mit der Jedy Academy

Nach dem Filmprogramm ging es dann an das Selbermachen! Alle Festival-Besucher*innen waren eingeladen die vielen verschiedenen und spannenden Aktionen und Workshops zu besuchen. Hier konnte hinter die Kulissen der Filmproduktion geschaut und vieles ausprobiert werden. In diesem Jahr hatten wir zwei besondereWorkshops: Bei der „Zauber-Action“ konntet ihr unserem Zauberer Helmuto über die Schulter schauen und mehr über die kleinen Geheimnisse der Zauberei erfahren. Am Freitagnachmittag konntet ihr dann bei der Jedi Academy Cham die Kunst der Laserschwertkampfes erlernen. Auch erwarteten euch wieder die Bluebox, dieses Jahr mit neuen Filmen zum Ausprobieren, beim Schaupieltraining gabs viele spannende Tricks vom Profi, ihr konntet eure eigene Autogrammkarte gestalten oder euch wild schminken lassen. Für jeden war etwas dabei!

Vielen Dank für ein super tolles Festival! Freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Eure Miki und Fife