15. Mfr. Kinderfilmfestival I PROGRAMM

23 Filme aus ganz Mittelfranken sind an drei Tagen beim 15. Mittelfränkischen Kinderfilmfestival zu sehen!

Mittwoch, 04. Dezember 2019, 9.00 Uhr

Vormittagsprogramm für Schulklassen aus dem Bezirk Mittelfranken

Begrüßung durch Bezirksräting Alexandra Wunderlich, in Vertretung des Schirmherrn Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder, und Bertram Höfer, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Mittelfranken 

Wo ist Brownie?
Klasse 3/4 der Elisabeth-Krauß-Schule, Oberasbach, 9 min
Das Lieblingshuhn “Brownie” ist verschwunden. Eine aufregende und überraschende Suche beginnt. Sind die drei Freunde schneller als eine unheimliche Gestalt und finden sie “Brownie” noch rechtzeitig?

Nürnberg in Gefahr
Filmteam der Wahler-Schule und des KinderKunstRaum, Nürnberg, 8 min
Nürnberg im Jahr 2030: Die Lebkuchenmännchen wollen einem Touristen das schöne Nürnberg zeigen, doch da mischt sich plötzlich der Zwetschgenkaiser ein und bringt alles durcheinander.

Verbotene Liebe
Kinder- und Jugendtreff „Chilling Area“, Wolkersdorf, 9 min
Zwei Freunde finden heraus, dass sie in das gleiche Mädchen verliebt sind. Können die beiden Jungs weiterhin befreundet sein und für wen wird sich das Mädchen am Ende entscheiden?

Der verschmutzte Wald
Kooperationsprojekt der Klasse 6a des Scharrer-Gymnasiums mit der 3. Klasse der Michael-Ende-Grundschule, Nürnberg, 2 min
Der Wald von den zwei Mäusen Mimi und Fritz ist total zugemüllt, aber die beiden sind schlau und bauen sich damit neue Müllhäuser. Ob sie hier wohl glücklich werden? Ein Knetfiguren-Stop-Motion-Film.

Das Haus am Waldrand
Kooperationsprojekt der Klasse 6a des Scharrer-Gymnasiums mit der 3. Klasse der Michael-Ende-Grundschule, Nürnberg, 1 min
Am Waldrand steht ein hübsches Haus, in dem man sich eigentlich wohlfühlen könnte. Doch als die Waldtiere krank werden, muss etwas geschehen! Ein Playmobil-Stop-Motion-Film.

Kein Bock auf die Bio-Ex
Filmteam der CJD-Kinderakademie, Nürnberg, 7 min
Kennt ihr das? Es steht eine schwierige Ex an und ihr habt nicht so richtig  gelernt! Tja, zaubern müsste man da können.

Donnerstag, 05. Dezember 2019, 9.00 Uhr

Vormittagsprogramm für Schulklassen aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt

Begrüßung durch Landrat Alexander Tritthart und Dominik Hertel, Vorsitzender des Kreisjugendrings Erlangen-Höchstadt

Das magische Wochenende
Die zauberhaften Campkids, Mediencamp des Kreisjugendrings Erlangen-Höchstadt, 13 min
Auf einer Jugendfreizeit gibt es nur Stress! Die Jugendlichen verstehen sich untereinander nicht und der strenge Betreuer nervt auch ziemich rum. Da muss wohl magische Hilfe her.

The Beachparty
Trickfilmteam der Don-Bosco-Schule, Höchstadt a. d. Aisch, 2 min
Nach einer wilden Party am Strand, bleibt ein Berg an Müll übrig. Räumt den dann auch noch jemand weg? Ein Trickfilm.

Der falsche Lehrer
Ferienprogramm des Generationen.Zentrum, Herzogenaurach, 15 min
Ein gesuchter Einbrecher hat sich als Lehrer in eine Schulklasse eingeschlichen. Als drei Schüler ihm auf die Schliche kommen, schmiedet er einen fiesen Plan. Kann er doch noch geschnappt werden?

Rapunzel Fail
Damia, Maxim & Samuel von der Jugendfilmgruppe Nie Wieder Shakespeare e.V., Erlangen, 2 min
Rapunzel hat was an den Ohren und ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Das berühmte Märchen in ganz kurz und in ganz anders.

Spuk im Zirkus
Die Underground-Gang, Baiersdorf, 11 min
Im Zirkus “Grande” passieren verrückte Dinge und das liegt nicht nur an einem seltsamen Clown. Zwei Detektive versuchen herauszufinden was, da los ist und haben auch bald eine heiße Spur.

Freitag, 06. Dezember 2019, 9.00 Uhr

Vormittagsprogramm für Schulklassen aus Erlangen

Begrüßung durch Anke Steinert-Neuwirth, Referentin für Bildung, Kultur und Jugend der Stadt Erlangen und Sebastian Vieth, Stellv. Vorsitzender des Stadtjugendrings Erlangen

Die große Aufführung
Filmteam des Funki – Offene Kinderarbeit im Treffpunkt Röthelheimpark, Erlangen, 10 min
Zwei Mädchen wollen unbedingt einen Tanzwettbewerb gewinnen. Sie denken sich fiese Tricks aus, um die jeweils andere los zu werden. Ob das wohl gut geht und sie damit gewinnen können?

Die Zeitinsel
Trickfilmprojekt im Sommerferienprogramm der Stadt Erlangen, 4 min
Ein Pilot stürzt mit seinem Flugzeug über dem Meer ab. Seine Kinder und die Oma beschließen daraufhin, ihn zu suchen und stoßen dabei auf eine seltsame Insel.

Vergiftete Stimmung
Minipotters, Uttenreuth, 16 min
Auf seiner Geburtstagsfeier wird Maximilian vergiftet. Zunächst verdächtigen die Polizisten seine Freundin. Doch mit Hilfe seiner Freunde und eines Arztes kann der Fall gelöst werden.

Das Männchen von Greifswald
Filmteam des Tanz- und Folkloreensembles Ihna, Erlangen, 9 min
Drei Freunden erscheint im Traum ein Waldgeist, das Männchen von Greifswald, das ihnen von einem Schatz erzählt. Als die Drei dann im Wald nach dem Schatz suchen, finden sie aber nur Müll. Was nun?

Die Weihnachtsgeschichte
Eulengruppe des Evangelischen Hauses für Kinder Nürnberg-Altenfurt, 5 min
Die Weihnachtsgeschichte, über die Geburt von Jesus Christus, kennt jeder, aber die Geschichte mit einem Stop-Motion-Film zu erzählen, ist nochmal was ganz anderes.

Streit1? – ISt doch ganz normal
Filmteam der Pestalozzischule Erlangen, 3 min
Cooler selbst geschriebener und produzierter Musikclip über das Streiten und wie es auch ohne geht!

Freitag, 06. Dezember 2019, 15.00 Uhr

Nachmittagsprogramm für alle

Begrüßung durch die Sponsoren, Thomas Pickel von der Sparkasse und Heinz Brenner von Siemens.

Die Überraschungsnacht
Filmmasters, Höchstadt a.d. Aisch, 9 min
Sechs Freunde treffen sich zu einer harmlosen Übernachtungsparty. Als aber ein Kind nach dem anderen verschwindet und ein schrecklige Gestalt durch das Haus geistert, hört der Spaß auf. Kann das gut ausgehen?

Der Ausbruch
Trickfilmteam 1 der Siemens Ferienbetreuung 2019, Erlangen, 2 min
Ein Dieb bricht aus dem Gefängnis aus und raubt direkt wieder ein Geschäft aus. Auf seiner Flucht findet er ein ganz besonderes Versteck!

Romea und Julio
Filmprojekt im Sommerferienprogramm der Stadt Erlangen, 11 min
Sarah kann sich einfach den Text nicht merken und bekommt daraufhin Ärger mit der Regisseurin Julia. Als Sarah dann auch noch schlecht wird beginnt die Suche nach der Ursache.

Das stürmische Gewitter
Trickfilmteam 2 der Siemens Ferienbetreuung 2019, Erlangen, 2 min
Ein Pirat stürzt bei einem Unwetter von seinem Schiff ins Meer und droht zu ertrinken. Eine Rettung der besonderen Art ist aber schon unterwegs.

Brownie unterwegs
Klasse 3/4 der Elisabeth-Krauß-Schule, Oberasbach, 7 min
Das Lieblingshuhn der Klasse, “Brownie”, ist verschwunden. Die Freunde machen sich auf eine spannende Suche. Wo kann es nur hin sein?

Robo und die Roten Verbrecher
Filmprojekt im Kinder- & Jugendhaus Cube, Nürnberg, 6 min
Die Roten Verbrecher haben wieder zugeschlagen und bei einer Schmuckausstellung einen wertvollen Stein gestohlen. Kann die Polizei, mit Hilfe vom Roboter Robo, die Diebe fangen?