Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Trotz aller Einschränkungen möchten wir euch auf eine Reise um die Welt mitnehmen und schlagen uns durch den Greenscreen-Dschungel. Außerdem stellen wir euch eine Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte im Bereich Inklusion & Medien vor.

Kreativ mit Greenscreen

Puh, weiterhin dFoto vom Greenscreen-Effekt: Kuscheltierschaf schaut aus dem Fenster, draussen ist ein Foto von Urwald eingefügt. In einem Kästchen daneben sieht man das Schaf, wie es auf grünes Papier guckt.urchhalten! Auch das Schaf wäre eigentlich urlaubsreif und ist mit Hilfe der Greenscreen-Technik in den Dschungel gereist: Einfach ein grünes Papier ans Fenster kleben und schon kann eine Greenscreen-App ein beliebiges Bild einsetzen. Damit es keinen juristischen Probleme gibt, benutzt ihr eigene Fotos oder Bilder aus einer freien Foto-Datenbank. Wir sind gespannt auf eure kreativen Ideen im Wettbewerb #kreativeklicks! Schickt uns zum Beispiel ein Foto von eurem Kuscheltier, das gerade aus dem Fenster schaut – vielleicht schwimmt draußen ja ein Hai vorbei?! (Teilnahmebedingungen).

Digitale Reise um die Welt

Screenshot der website windowswap: Blick aus einem Fenster in USAEine andere Möglichkeit zum digitalen Reisen ist Window-Swap – Fenster-Tausch. Denn seit einem Jahr gucken die meisten von uns immer durch die gleichen Fenster nach draußen. Zur Abwechslung könnt ihr einfach mal aus einem fremden Fenster schauen! Das ganze basiert auf Videos, die Menschen weltweit aus ihrem Zuhause aufgenommen und hochgeladen haben.

Screenshot von der Website Drive an Listen: Straße in DublinGanz ähnlich funktioniert Drive & Listen – Fahren und Hören. Aus mehr als 50 Städten weltweit gibt es Videoaufnahmen von einer Fahrt durch die Stadt – und wer möchte kann sogar das lokal passende Radioprogramm dazu einschalten!

Auch das schon seit langem bekannte Spiel GeoGuessr darf bei einer digitalen Reise um die Welt Screenshot von der Website geoguessr: Straßenansicht aus Spaniennatürlich nicht fehlen. Anhand eines zufälligen Panorama-Fotos kann man hier seine Erdkunde-Kenntnisse unter Beweis stellen und den Foto-Ort auf einer Karte anklicken. Das Basis-Spiel ist kostenlos, leider braucht man für die meisten anderen Spieloptionen mittlerweile einen Account oder ein Abo (ca. 3 €/Monat).

Weiterbildung Inklusive Medienarbeit

Titel der Weiterbildung "Inklusive Medienarbeit" mit grafischen ElementenInteressant für pädagogische Fachkräfte: Es gibt noch freie Plätze in der Weiterbildung „Inklusive Medienarbeit“. Von März bis September werden Grundlagen und praxisnahe Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. Die Anmeldung ist noch bis zum 2. März möglich.

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch einmal pro Monat mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Ideen rund um Medien findet ihr im Newsletter-Archiv, auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund & munter! Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren wünscht euch das Team vom Medienzentrum Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!