Mediennutzung im Lockdown

Vor allem Familien finden hier hilfreiche Infos und Vorschläge für die Mediennutzung im Lockdown.

Worauf sollten Eltern achten?

Was ist ein Mediennutzungsvertrag? Wie bringe ich Struktur in den Lockdown- Tag? Worauf sollten Eltern im Lockdown achten? In der Zusammenstellung “Mediennutzung im Lockdown” wird diesen Fragen auf den Grund gegangen. Zum einen finden sich dort Ratschläge und praktische Hinweise für den Umgang mit digitalen Medien. Zum anderen auch gezielt Empfehlungen für Websiten und Angebote für Kinder.

Videospiele

Die Diskussion in der Gesellschaft, ob Jugendliche Games spielen sollten und wie viel, ist groß – gerade zu Lockdown Zeiten. Fest steht: Gaming ist eindeutig Teil der Jugendkultur. Aber was wird gespielt? Welche Vorurteile gegenüber Gamer*innen gibt es? Worauf sollten Eltern achten? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, befinden sich im Padlet pädagogische Spielebewertungen und Ratgeber für Eltern. Und habt ihr als Familie schonmal Computerspiele zusammen ausprobiert? Auch dafür gibt’s fünf auswählte Spiele!

Das Padlet – Mediennutzung im Lockdown wurde von Jens Fissenewert für die Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken erstellt.