Medienpädagogische Fachtagung 2018

Spielerische Elemente sind fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit und insbesondere Computerspiele haben für viele Jugendliche eine große Bedeutung. Für die pädagogische Arbeit bieten digitale Spiele viele Potenziale. Nach einer Einführung in die Thematik und einen Einblick in jugendliche Spielwelten geht es in mehreren Praxis-Workshops insbesondere ums Ausprobieren.

Am 12. Juni 2018 veranstaltet die Medienfachberatung Niederbayern ihre medienpädagogische Fachtagung zum Thema

Zocken, Battlen, Programmieren – Digitale Spiele in der Jugendarbeit

Veranstaltungsort ist das Tagungshaus St. Pirmin in Niederalteich.

 

Hinführung

Florian Seidel, Medienpädagoge im Jugendmedienzentrum Connect in Fürth und Beteiligungsmanager beim Partizipationsprojekt „Echt Fürth“, hat zahlreiche Projekterfahrungen in den Bereichen digitale Jugendbeteiligung, Computerspiele und Making. Er veranschaulicht in seinem Einführungvortrag aktuelle Trends und Entwicklungen der Spielnutzung von Jugendlichen, macht auf Herausforderungen und Stolpersteine aufmerksam und gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von Computerspielen in der außerschulischen Bildung.

 

Workshops

Anschließend können in mehreren Praxis-Workshops Methoden, Werkzeuge und Programme erprobt werden, mithilfe derer man sich aktiv und kreativ mit dem Thema „Gaming“ auseinandersetzen und es in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufgreifen kann:

 

MaKey MaKey & Scratch

Im Workshop von Tina Drechsel, medienpädagogische Referentin am JFF,  dreht sich alles um Making und kreatives digitales Gestalten. Mithilfe des MaKey-MaKey-Bausatzes und der bildungsorientierten Programmiersprache Scratch erstellen die Teilnehmer/innen eigene Kontroller aus Bananen, Knete, Alufolie etc. und setzen sich spielerisch mit dem Programmieren von Spielen und Animationen auseinandergesetzt.

 

CoSpaces & virtuelle Realität

Maximilian Winter, Pädagoge und freier Mitarbeiter am JFF mit den Schwerpunkten App-Programmierung und Gaming, gibt in seinem Workshop Einblick in das Programmier-Tool CoSpaces, mit dem die Teilnehmer/innen eigene 3D-Umgebungen erstellen und am Ende mit dem eigenen Smartphone in der virtuellen Realität erkunden können.

 

Mobile Gaming & digitale Lehrpfade

Danilo Dietsch, Medienpädagoge und Geschäftsführer von Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer, entwickelt mit den Teilnehmer/innen seines Workshops interaktive Informationspfade, die Fakten und Wissen vor Ort vermitteln. Mit Smartphone und Tablet lassen sich Themen und Orte spielerisch erkunden und so medien- und erlebnispädagogische Elemente kombinieren. Die Teilnehmer/innen erfahren, wie aus verschiedenen Elementen wie Quizfragen, Aufgaben, Rätsel oder auch GPS-Koordinaten digitale Informationsrallyes und Bildungsrouten gestaltet werden können.

 

Ein Flyer mit Anmeldeformular steht in Kürze zur Verfügung.