Fachtag Medienpädagogik 2019

Das Programm finden Sie hier:

Am 16.05.2109 fand der Fachtag Medienpädagogik zum Thema „Schon im Bild? Bewegtes Bild in der Kinder- und Jugendarbeit“ statt. Zu Beginn gab Daniel Seitz (medialepfade.de und bewegtbildung.net) einen Überblick über aktuelle Social-Media Formate, wie Youtube, Instagram und Co.

Wie es eigentlich ist, so groß wie eine Maus zu sein, konnten die Teilnehmenden zusammen mit dem Dokumentarfilmer Lawrence Martin (Q3) im 360 °-Workshop ausprobieren.

Im Workshop Bildsprache haben sich die Teilnehmenden mit den Thema Bildsprache und ihrer Wirkung auseinandergesetzt. Unter dem Motto „Was spricht Jugendliche an? & Wie spreche ich Jugendliche an?“ zeigte die Referentin Angelika Güc (Grafikdesignerin und Expertin im Bereich Marketing) u.a. aktuelle Trends und die gelungenen Kombination aus Bild und Text auf.

Daniel Seitz nahm die Teilnehmenden mit in die Welt von Instagram und Co. Neben Einblicke in aktuelle Formate, galt es in neue Rollen zu schlüpfen und seine Anliegen via Instastory zu auszudrücken. Insgesamt bot der Fachtag Medienpädagogik Räume zum Entdecken, Gestalten und zur Reflexion.