Jugendbegegnung “Power of Media”

Die Jugendbegegnung fand im Rahmen des „500 Jahre Kaiser Maximilian Jubiläumsjahres“ statt. Das Zeitalter des Kaisers fiel in die Zeit der Erfindung des Buchdrucks – ein Massenmedium wurde geboren. Kaiser Maximilian erkannte das vorhandene Potenzial sehr schnell und wusste die ihm zur Verfügung stehenden Medien gezielt zu seiner eigenen Vermarktung einzusetzen. Deshalb spricht man auch heute vom Medienkaiser. Das gab den Anlass dazu, dass sich Jugendliche aus Belgien, Südtirol und Osttirol mit dem Einfluss von Medien beschäftigten. Eine Woche lang wurde im schönen Matrei am Brenner gestaunt, diskutiert und selbst produziert. So entstanden neben Textbeiträgen, auch eine Radiosendung und kurze Filmclips.

 

Die Ergebnisse sind hier zu finden:  Blog und Youtube

 

Die Jugendbegegnung ist ein Projekt von: Verein Generationen und Gesellschaft, Tirol – applicant organisation, Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste Südtirol (AGJD), Jugendbüro Belgien

Unterstützt durch: Bezirksjugendring Oberbayern