Making für Kinder und Jugendliche

Beim Making wird allerhand Digitales fabriziert. Eigene Dinge mit dem 3D-Drucker herstellen, Roboter programmieren oder selbst digitale Spiele entwickeln. Mit digitalen Tools und Geräten ist das kein Problem und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das Thema Making gibt uns einen Einblick in die Welt des digitalen Tüftelns und Selbermachens. Making bietet Kindern und Jugendlichen einen spielerischen und niederschwelligen Ansatz, die eigenen Ideen umzusetzen und dabei auch noch etwas über die Technik dahinter zu lernen. Da heißt es experimentieren, werkeln und Ideen für die eigenen Produkte entwickeln.

Unzählige Möglichkeiten

Das ideale Einstigestol zum Thema Making ist der Mini-Computer MakeyMakey. Als kleiner Computer lässt sich mit MakeyMakey spielend leicht ein Gamepad kreieren, ein Bananenklavier bauen, eine Tanzmatte für eigene Tanzduelle erstellen und sogar ein eigenes Xylophon programmieren. Doch auch größere Projekte, wie das Programmieren eines eigene Rennspiels, sind möglich.

3D-Design und 3D-Druck sind in den letzten Jahren immer kostengünstiger geworden – dadurch haben sich viele neue Möglichkeiten für Projekte in der Jugendarbeit ergeben. Bei uns im Verleih gibt es zwei Silhouette Alpha 3D-Drucker mit Design-App, mit der jedes Projekt gelingen kann.

Besonders spannend ist das Eintauchen in die virtuelle Realität. Mit VR-Brillen betritt man weit entfernte Orte oder längst vergangene Zeiten. Digitale Escape Rooms können damit betreten , Achterbahnfahrten mit Dinos unternommen oder Gegenstände im Querschnitt angezeigt werden. Auch die Produktion eigener VR-Videos ist möglich. 360°-Kameras sowie VR-Brillen gibt es bei uns im Verleih.

Jetzt zur Fortbildung Making anmelden!

Wer selbst einmal verschiedene Making-Tools ausprobieren oder eigene Projektideen entwickeln möchte, kann sich jederzeit unter medienfachberatung@bezirksjugendring-oberfranken.de kostenlos beraten lassen und (nach kurzer Einführung) unser Equipment ausleihen.