Praxisseminare

Die Medienfachberatung Schwaben bietet medienpädagogische Praxisseminare und -fortbildungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an.

Worum geht’s?

Thematisch sind wir sehr offen und breit aufgestellt. Das liegt daran, dass sich die Medienwelt und die Nutzungsgewohnheiten von Jugendlichen ständig verändern.

Mit unseren Praxisseminaren orientieren wir euch an euren Interessen und Bedarfen – immer mit dem Ziel, Jugendliche zu einer kompetenten Mediennutzung zu befähigen. Uns geht es darum, zu zeigen, dass Medien ein Sprachrohr sein können, dass Medien machbar sind und dass man sich mit und in Medien einmischen kann. In einer digitalisierten Welt ist es wichtig, selbstbestimmt mit Medien umgehen zu können.

Aus diesem Grund können wir, wenn es um die Inhalte der Praxisseminare geht nur:

  1. Auflisten, was wir bisher so gemacht haben, damit ihr euch davon Anregungen holen könnt
  2. Erreichbar sein, damit ihr eure Fragen, Wünsche, Bedarfe und Probleme direkt mit uns besprechen könnt.

Wie läuft das ab?

Die Praxisseminare sind so aufgebaut, dass die Teilnehmenden selbst aktiv werden und mit Medien arbeiten. Beim Erstellen von Medienprodukten, z.B. Fotos oder kurzen Filmen versetzen sie sich in die Rolle der Jugendlichen und lernen gleichzeitig die technische Bedienung der Geräte und Programme. Im nächsten Schritt werden diese Erfahrungen mit Blick auf die jugendliche Zielgruppe reflektiert. Die angewendeten Methoden werden dann auf die eigene Praxis bezogen, angepasst und ergänzt.

Das ist besonders wichtig, denn oft wissen Jugendliche schon viel über die Technik, ihnen fehlen aber Anregungen damit selbstbestimmt und kreativ umzugehen oder auch mal in einem Gespräch das eigene Medienhandeln zu reflektieren.

Je nach Umfang des Themas kann ein Praxisseminar einige Stunden bis ganze oder sogar mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Für wen?

Die Praxisseminare richten sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Jugendarbeit in Schwaben. Das können Jugendleiter:innen sein oder Mitarbeitende in den Ferienprogrammen. Das können aber auch Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen sein, die im Jugendzentrum oder als Referent:innen bei den Vereinen und Jugendringen angestellt sind.

Vorerfahrungen sind in den meisten Fällen nicht notwendig.

Was kostet das?

Die Praxisseminare der Medienfachberatung sind immer möglichst kostengünstig gestaltet. Hierbei kommt es in den meisten Fällen auf die Dauer an.

Bei individuellen Anfragen gibt es eine Kostenersatz-Regelung:

  • 80,- € für bis zu 4 Stunden (halber Tagessatz/ein:e Referent:in)
  • 150,- € für bis zu 8 Stunden (ganzer Tagessatz/ein:e Referent:in)
  • zzgl. Fahrtkosten nach dem Bayerischen Reisekostengesetz (bei Online-Veranstaltungen fallen natürlich keine Fahrtkosten an)

Die Stornierungsfrist beträgt 14 Tage vor dem vereinbarten Termin. Danach fallen 50% des entsprechenden Kostenersatzes an.

Und die Technik?

Bei Veranstaltungen in Präsenz bringen wir, je nach Thema, die notwendige Technik mit. Gleichzeitig bauen wir immer darauf, dass die Teilnehmer:innen selbst Geräte mitbringen, die sie für die Arbiet mit Jugendlichen zur Verfügung haben. So kann direkt mit den eigenen Ressourcen gearbeitet werden.

Besonders bei Seminaren, bei denen es um Apps und mobile Medien geht, bauen wir auf den BYOD-Ansatz (“Bring-your-own-device”, also “nutz-dein-eigenes-Gerät”). Uns ist es wichtig, dass die Seminarinhalte einfach mit Jugendlichen umgesetzt werden können, ohne dass vorher viel Geld in Technik investiert werden muss.

Noch Fragen oder direkt Anfragen?

Meldet euch gern bei uns. Unsere Kontaktdaten findet ihr hier.