Themenschwerpunkt Big Data

Big Dates for Big Data! So lautete das Motto der letztjährigen Themenwoche des Netzwerks Medienfachberatung Bayern. Zum ersten Mal schlossen sich die bayerischen Medienfachberatungen zu einer gemeinsamen Aktionswoche zusammen.

Zwischen dem 6. und 10. November 2017 fanden bayernweit diverse Aktionen statt. Diese widmeten sich aus verschiedenen Blickwinkeln und in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten dem Themenkomplex Big Data. Aber nicht nur binnen dieser Woche war Big Data ein wichtiges Thema für die medienpädagogischen Expert_innen der Bezirke. Über das ganze Jahr hinweg fanden diverse Fragestellungen Eingang in die medienpädagogische Praxisarbeit in den Bezirken.

In Oberbayern haben sich die jungen Radiomacher_innen von SO!FM zu Big Data umgehört. Kurze Einblicke, wie Jung und Alt zum Themenkomplex denken, finden sich unter:

Die Medienfachberatung Oberbayern setzte darüber hinaus auf ein interaktives Spiel. Ziel von „Do Not Track!“ ist es, Jugendliche für Überwachungsstrukturen, Datensicherheit und Datenerhebung zu sensibilisieren und Anregungen zu geben, ihr eigenes Nutzungsverhalten zu reflektieren und alternative Handlungsstrategien auszuprobieren. Eine erneute Spieldurchführung kann  bei der Medienfachberatung Oberbayern angefragt werden. Weitere  Informationen und einen ausführlichen Bericht gibt es hier.

Die Medienfachberatung Niederbayern beschäftigte sich bereits im Vorfeld der Woche mit dem Thememenkomplex Big Data. Im Rahmen der jährlichen medienpädagogischen Fachtagung wurde unter anderem die Frage diskutiert, wie Big Data die Gesellschaft und damit das Leben von Kindern und Jugendlichen beeinflusst. Weitere Informationen sind im Tagungsbericht gebündelt.  

Die Medienfachberatung Oberpfalz setzte auf einen spielerischen Zugang zum Thema. Mit „Die Datenagenten“ wurde ein spannendes Kriminalspiel entwickelt. Es bringt auf unterhaltsame und niederschwellige Weise 10- bis 14-Jährigen das Thema „Big Data“ näher. Darüber hinaus zeigt es Möglichkeiten auf, die eigenen Daten zu schützen. Das Spiel funktioniert offline und kann bei der Medienfachberatung Oberpfalz angefragt werden. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es hier.

Die Medienfachberatung Oberfranken unterstützte Jugendliche dabei ein Sprachrohr für ihre Sichtweisen auf Big Data zu bekommen. So ging die Jugendradiosendung Jung FM Modern Tunes in einem speziellen Beitrag dem Thema auditiv auf den Grund. Auch wenn die Sendezeit nun leider abgelaufen ist, gibt es hier noch etwas ausführlichere Informationen zum Vorhaben.

Die Medienfachberatung Mittelfranken adressierte (medien-)pädagogische Fachkräfte gleich mit zwei themenspezifischen Vorträgen. Prof. Dr. Christian Schicha von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg referierte zur Rollen der Medien bei den Wahlen. In einem Workshop zu Apps und Datensicherheit wurden einige  Apps, die sich zum kreativen Arbeiten mit Jugendlichen eignen unter die Lupe genommen.

Die Medienfachberatung Unterfranken adressierte mit ihrem Angebot die Zielgruppen Jugendliche und Multiplikator_innen. Der Data Run, ein alternate Reality Game zum Thema Überwachung und Verschlüsselung, wurde für die Würzburger Spieler_innen modifiziert. Ein spannendes Szenario, bei dem Doppelagenten eine Atomanlage zu sabotieren scheinen, packt Jugendliche immer wieder aufs Neue und regt zur thematischen Auseinandersetzung an. Gemeinsam mit dem Nerd2Nerd e.V. aus Würzburg tauchte die Medienfachberatung Unterfranken anschließend ein in die Welt der Verschlüsselung. Bei einer Cryptoparty lernten die Teilnehmenden Verschlüsselungstools für Daten und Mails kennen und diskutierten deren Notwendigkeit. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Die Medienfachberatung Schwaben entwickelte mit „Big up for Big Data“ ein Stationen-Spiel, das die Möglichkeit bietet, sich mit der Bedeutung von Big Data auseinanderzusetzen – und zwar ohne erhobenen Zeigefinder. Weitere Informationen zur Spielidee sowie eine umfassende Anleitung und alle Arbeitshilfen stehen zum Download zur Verfügung. „Big Up 4 Big Data“ kann gerne heruntergeladen, geteilt, gespielt und weiterentwickelt werden. Die Medienfachberatung Schwaben freut sich über Erfahrungsberichte und ist bei Rückfragen zu den Materialien ansprechbar.

 

Hier noch einmal der Veranstaltungsplan im Rückblick: