Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

In dieser Ausgabe dreht sich alles rund um das Thema Video: Wir stellen euch das Jugendfernsehmagazin polaris vor und zeigen euch mehr zum Filmen mit dem Smartphone.

Filmen mit dem Smartphone

Unser Hausschaf hat sich in der Küche schon mal ein Kochstudio aufgebaut. Auch ihr könnt ganz einfach mit dem Handy kleine Filme machen und natürlich auch schneiden: Das Aufnehmen der bewegten Bilder könnt ihr mit der Videofunktion des Smartphones machen. Film und Fernsehen sind im Querformat. Viele Leute filmen im Hochformat, denn so hält man das Handy meistens – dann gibt es aber rechts und links schwarze Streifen wenn ihr das Bild dreht. Also lieber gleich quer loslegen! Und damit das Bild nicht so verwackelt, könnt ihr aus einer Klopapier-Rolle ein Smartphone-Stativ bauen.

 

Fangt mit kurzen Filmen an. Überlegt euch eine kleine Geschichte und wie der fertige Film aussehen könnte. Vorlagen für ein Drehbuch und das Heft mit Tipps & Tricks zum Filmen  könnt ihr euch auf der Website vom Medienzentrum Parabol herunterladen. Perspektiven und verschiedene Bildeinstellungen solltet ihr abwechseln um den Film spannender zu machen. Hierzu haben wir ein kleines Tutorial erstellt, das ihr euch bei YouTube anschauen könnt.

Schnittprogramm-Tipps

Mit einem Schnittprogramm könnt ihr die Aufnahmen in die richtige Reihenfolge bringen und einen Titel und Musik hinzufügen. Geräte von Apple haben dafür die App iMovie vorinstalliert. Für Android (und auch für Apple verfügbar) empfehlen wir die App KineMaster (Android > Google Play / iOS > App Store), bei der in der kostenlosen Version aber ein Wasserzeichen eingebettet ist. Die App kostet in der Vollversion ca. 4 € pro Monat bzw. ca. 30 € pro Jahr. Solche App-Abos haben den Nachteil, dass man schnell den Überblick verliert, welche Kosten regelmäßig anfallen. Am sichersten ist es, so ein Abo über Prepaid-Guthaben abzuschließen und nicht über die Handyrechnung. Es hat aber auch Vorteile: Die Entwicklung einer guten App kostet eben Geld, was sonst oft genug über Werbung oder heimliche Datensammelei „gegengerechnet“ wird. Wir finden, dass Preis und Leistung bei KineMaster stimmen, wenn man sich etwas intensiver mit Film und Video beschäftigen möchte, und stellen euch demnächst hier im Newsletter Tipps zum Schneiden von Videos bereit.

Jugendfernsehmagazin polaris

Lust auf mehr? Wenn ihr mindestens 16 Jahre alt seid, könnt ihr ganz einfach auch selbst ins Fernsehen kommen – das Jugendfernsehmagazin polaris sendet trotz Corona auf Franken Fernsehen weiter: Die Redaktion trifft sich jetzt regelmäßig in einer Videokonferenz. Die Kontaktdaten findet ihr unten. Was andere Jugendliche bei polaris produziert haben, könnt ihr euch im Sendungsarchiv anschauen.

stream forward - N2025

Wenn ihr schon erfahrene FilmemacherInnen seid und euch von Corona nicht unterkriegen lasst: dann reicht euer Video beim Bewerbungsbüro für die Kulturhauptstadt ein!

 

Natürlich gibt es noch viele andere empfehlenswerte Apps und Websites: Einige davon stellen wir euch in den nächsten Wochen in diesem Newsletter noch ausführlicher vor. Weitere kreative Apps, digitale Werkzeuge & Infos findet ihr auch auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten auch und gerade jetzt Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Wir freuen uns, wenn ihr eure Erlebnisse und Ergebnisse auf facebook oder instagram mit uns teilt unter dem Hashtag #kreativeklicks. Das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken wünscht euch viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!