Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Endspurt - noch bis Donnerstag nehmen wir Anmeldungen entgegen für REMOTE - den Computerspiel-Theater-Workshop. Was es beim Games&-Festival sonst noch zu erleben gibt und wie ihr beim Hörwettbewerb Hört Hört euren Publikumspreis küren könnt, erfahrt ihr in dieser Ausgabe von Kreative Klicks. Unsere App-Empfehlung ist PIXILART, ein echter Pixel-Spaß für Menschen und Schafe... lasst euch überraschen!

REMOTE - Computerspiel-Theaterstück

Spiele deinen eigenen Avatar, gestalte analog-digitale Spielwelten und inszeniere ein Computerspiel-Theaterstück! Für Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren startet schon am kommenden Freitag der Theaterworkshop „REMOTE“. Noch bis Donnerstag 8.10. (abends) kann man sich für die Teilnahme unter remote[at]game-theater.org anmelden, die Aufführungen sind dann am 17. und 18. Oktober. Die Teilnahme ist kostenlos, ausführliche Infos gibt es in diesem digitalen Flyer.

Das REMOTE GameTheater ist Teil vom Games&-Festival, das jetzt am Wochenende startet. Mit Vorträgen, Workshops, interaktiven Angeboten und natürlich Spielen und Games gibt es viel zu entdecken für groß und klein.

Das "Hört Hört!" Hörfest - Publikumspreis und Livestream

Trotz oder wegen Corona wurden fast 150 tolle, berührende und spannende Hörspiele, Interviews und Reportagen zum Hörwettbewerb eingereicht. Dabei war natürlich Corona eines der großen Themen, aber auch Nachhaltigkeit, Freundschaft, Musik und Abenteuer sind vertreten. Im Online-Voting zum Publikumspreis könnt ihr euch einen Überblick verschaffen und für eure drei Lieblings-Beiträge abstimmen. Die „Hört Hört!“ – Preisverleihung findet am 14. November ab 18 Uhr online im Livestream auf hörfest.de statt. Ein Besuch des Offline-Hörfestes ist nur nach vorheriger Online-Anmeldung möglich.

Pixelkunst

Alle digitalen Bilder sind aus Pixeln aufgebaut – kleinen quadratischen Punkten, die wie ein Mosaik das Bild formen. Eine spezielle Kunstform dreht den Spieß um: die Pixel-Kunst: Dabei wird aus einzelnen Pixeln ein Bild aufgebaut, ähnlich wie bei einer Stickvorlage.  Mit der App Pixilart (iOS, Android, Browser) könnt ihr selbst solche Kunstwerke erschaffen.

 

Ihr seid selber digital kreativ? Ob mit Video, Foto, Pixel-Art, einem Podcast oder einer der vielen kreativen Apps, die wir hier bei Kreative Klicks schon vorgestellt haben? Dann könnt ihr euer Werk einreichen bei #kreativeklicks, bitte beachtet dazu die Teilnahmebedingungen. Wir freuen uns übrigens auch immer wieder über App-Tipps, die wir hier im Kreative Klicks – Newsletter weiterempfehlen können.

Mehr kreative Ideen mit Medien findet ihr auch auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz[at]medienfachberatung-mfr.de oder lutz[at]parabol.de.

Bleibt gesund und munter! Das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken wünscht euch viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!