Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Wir widmen uns heute ganz dem Thema Fake News. Wie man sie erkennt, wie man auch Bildmanipulationen auf die Schliche kommt und wo man enttarnte Fake News nachlesen kann. Mit einem Quiz könnt ihr außerdem euer Wissen rund um das Thema Manipulation und Fake News testen!

Erkennen von Fake News

Täglich bekommen wir aus den Medien unterschiedliche Nachrichten, News und Meldungen. Dabei durchzublicken ist nicht leicht. Gerade rund um Corona gibt es viele Informationen, die aus Angst, Unwissenheit oder sogar absichtlich verunsichernd oder falsch sind. Und in der Politik werden Fake News weltweit genutzt, um Menschen zu beeinflussen.

Deshalb ist es wichtig, sich mit Nachrichten in den Medien, Sozialen Netzwerken, aber auch mit Beiträgen in Messengern kritisch auseinander zu setzen. Mit der Checkliste zum Erkennen von Fake News könnt ihr die Vertrauenswürdigkeit einer Information überprüfen.

Aber auch ein Blick zu Faktencheckern wie mimikama, correctiv oder bildblog lohnt sich – das sind Journalist*innen, die gezielt Nachrichten und Meldungen überprüfen und Fake News enttarnen.

Checkliste Fake News

 

Quellen für diese Zusammenstellung:
duden, tagesschau, planet-wissen, internet-abc, mimikama

google rückwärts bildersuche

Ein Beitrag mit Foto wirkt oft glaubwürdiger – dabei ist bei Bildern immer besondere Vorsicht geboten. Mit der google-Rückwärts-Bildersuche kann man ziemlich einfach nachverfolgen, ob und wo ein Foto schon in anderen Zusammenhängen veröffentlicht wurde.

Fake News Quiz

Und wenn ihr schon alles über manipulierte Nachrichten wisst – dann seid ihr bestens gewappnet für das klicksafe-Quiz zum Thema Fake News. Viel Spaß dabei!

Ihr seid selber digital kreativ? Ob mit Video, Foto, Pixel-Art, einem Podcast oder einer der vielen kreativen Apps, die wir hier bei Kreative Klicks schon vorgestellt haben? Dann könnt ihr euer Werk einreichen bei #kreativeklicks, bitte beachtet dazu die Teilnahmebedingungen. Wir freuen uns übrigens auch immer wieder über App-Tipps, die wir hier im Kreative Klicks – Newsletter weiterempfehlen können.

Mehr kreative Ideen mit Medien findet ihr auch auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

 

Bleibt gesund und munter! Das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken wünscht euch viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!