Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Film ab! Wir geben euch Tipps für einen Film mit selbstgebastelten Figuren aus Papier, laden euch ein zum digitalen Mittelfränkischen Kinderfilmfestival und wir verraten euch welche Filme man gut zu Weihnachten gucken oder verschenken könnte. Bleibt gesund und genießt den Schnee!

Das 16. Mittelfränkische Kinderfilmfestival DIGITAL

Einen eigenen kleinen Film zu drehen ist ganz einfach. Allerdings gibt es gerade jetzt das Problem, dass ihr euch nicht mit so vielen Freundinnen und Freunden treffen könnt. Aber ein Film braucht doch Schauspielerinnen und Schauspieler!? Nicht unbedingt. Mit Stabpuppen, ähnlich wie im Kasperltheater, kann eine Person ganz viele Figuren spielen! Eine romantische Liebesgeschichte hat das Schaf sich ausgedacht, die Figuren selbst gebastelt und gedreht. Natürlich spielt es selbst die Hauptrolle in „Das verliebte Schaf“!


Wenn ihr auch coole Filme von Kindern für Kinder aus ganz Mittelfrankeb sehen wollt, dann laden wir euch auch dieses Jahr herzlich ein zum Mittelfränkischen Kinderfilmfestival. Ab dieser Woche können sich Schulklassen, pädagogische Einrichtungen und Familien das Festival direkt als You-Tube-Link, per Download und via USB-Stick auf den eigenen Bildschirm holen und bei den interaktiven Angeboten mitmachen. Es werden drei unterschiedlich lange und moderierte Filmprogramme angeboten: Für Kinder bis 6 Jahre (ca. 50 min) und zwei verschiedene Blöcke für Kinder ab 7 Jahre (ca. 60 min, Filme sind untertitelt). Alle Filme wurden von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren produziert und sorgen für spannende und lustige Momente. Innerhalb der Filmprogramme gibt es immer wieder interaktive Elemente, die zum Mitmachen anregen. Abgerundet wird das gesamte Angebot mit Tutorials für Aktionen zum Mitmachen, die direkt im Anschluss an das gemeinsame Anschauen in den Einrichtungen oder Zuhause durchgeführt werden können. Und Miki und Fife gibt es auchals Stabpuppe zum Basteln! Wir freuen uns auf das digitale Festival mit euch!

KInderFilmWelt - Filme an Weihnachten

Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk für ein Kind ist, sollte sich die Filmtipp-Liste der KinderFilmWelt anschauen. Jedes Jahr werden dort für Kinder im Alter von 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Jahren besonders gut geeignete Filme empfohlen. Die Auswahl „Kinderfilme zum Weihnachtsfest 2020“ stellt attraktive Neuheiten ebenso wie bezaubernde Klassiker vor. Die Liste gibt einen schnellen Überblick und unterstützt beim Geschenkekauf oder bei der Programmauswahl im Angebot der Streamingportale.


Noch mehr Ideen rund um Medien findet ihr im Newsletter-Archiv, auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Wir suchen eure kreativen Klicks! Entweder euer eigenes digitales Werk für den Wettbewerb #kreativeklicks (Teilnahmebedingungen) oder App-Tipps, die wir hier im Newsletter weiterempfehlen können. Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Bleibt gesund und munter! Das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken wünscht euch viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!