Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Wir haben für euch heute einen bunten Strauß rund um Film und Fernsehen. Außerdem stellen wir die Initiative "Mit Medien gegen Langeweile" vor. Der Newsletter erscheint jetzt monatlich.

Jugendfernsehen Polaris

Fernsehen kann man schauen – und Fernsehen kann man machen! Beim Jugendmagazin polaris auf Franken Fernsehen krabbelt dafür aber niemand in eine Pappkiste. Hier können junge Leute zwischen 16 und 27 Jahren gemeinsam Beiträge und Reportagen planen, drehen, schneiden oder eine Sendung moderieren – die Aufgaben sind vielfältig, ob vor oder hinter der Kamera – und es macht vor allem Spaß: Ein kurzer Clip gibt euch Einblicke hinter die Kulissen.

Die Redaktionssitzungen für polaris sind immer am Dienstag um 19.00 Uhr und finden momentan digital statt. Pro Monat wird eine Sendung produziert, die dann einen Monat lang mehrmals im Regionalsender Franken Fernsehen ausgestrahlt wird. Die Februar-Sendung läuft zum ersten Mal am 06. Februar um 18.30 Uhr. Es geht um „Rock your Life“, dieser Verein unterstützt Jugendliche in der Schule und auch bei Alltagsproblemen. Die älteren polaris-Sendungen gibt es auf dem Youtube Kanal „Polaris Jugendfernsehen“ zum Nachgucken. Mitmachen ist kostenlos, Infos & Anmeldung unter medienzentrum@parabol.de.

.

Einsendeschluss JUFIFE

Das Mittelfränkische Jungendfilmfestival gibt es seit über dreißig Jahren, und 2020 fand das Festival zum ersten Mal als Stream statt. Ihr könnt Teil dieser Geschichte werden – denn wenn ihr schon mal selbst schon einen (kurzen) Film gedreht habt, dann könnt ihr euch damit noch bis zum 15. Februar bewerben. Ob Kurzfilm, Musikclip, Reportage oder experimentell – das Jugendfilmfestival ist ein Ort für außergewöhnliche Perspektiven! Auf der Website gibt es auch eine ausführliche Linkliste für kostenlose Musik, Fotos und Video-Software.

mit Medien gegen Langeweile

Bezüglich Schule und Corona ist ja weiterhin „Durchhalten!“ angesagt! Deshalb haben die öffentlich-rechtlichen Sender ihr Online- und Fernsehprogramm erweitert und zeigen jetzt noch mehr Lern- und Wissenssendungen, für Grundschule bis zum Schulabschluss, geordnet nach Jahrgangsstufen und Fächern, teilweise auch verknüpft mit Online-Lern-Angeboten. Außerdem läuft die „Sendung mit der Maus“ wieder täglich.

Mit Medien gegen Langeweile: Wie in einem Kochrezept bei KREATIV.MEDIEN.MACHEN findet man alles was es braucht um eine Fotosafari, ein eigenes Erklärvideo oder einen Trickfilm selbst zu produzieren. Das JFF Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis stellt zusammen mit den Mediencoaches des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ digitale Mini-Projekte und Apps vor.

Kifife - noch bis Februar!

Das Streaming-Angebot des Mittelfränkischen Kinderfilmfestivals läuft noch bis Februar– die Filme, die von Kindern aus der Region produziert wurden, können über die Website als Link, Download oder USB-Stick kostenlos angefordert werden, für Familien und Bildungseinrichtungen.

 

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch einmal pro Monat mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Ideen rund um Medien findet ihr im Newsletter-Archiv, auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

 

Bleibt gesund & munter! Ein gutes Jahr 2021 und viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren wünscht euch das Team vom Medienzentrum Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!