Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Alles dreht sich diesmal rund um das Thema Film! Wir haben mit der Trailerfunktion von iMovie einen spektakulären Rückblick über die bisherigen Ausgaben von "Kreative Klicks" gedreht und empfehlen euch noch weitere Apps für kreative Clips. Außerdem gibte es alle Infos über das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival, das vm 16.-22. Juli online abrufbar ist. Und ein kleiner aber feiner Open-Air Kinderkino-Tipp in Nürnberg. Viel Spaß und bis bald!

App: I-Movie

Wer ein iPhone oder iPad hat, kann mit der Trailerfunktion von iMovie  eindrucksvolle Ergebnisse erzielen: einfach beim Start der App die Option „Trailer“ wählen und eine von 14 verschiedenen Genre-Vorlagen mit passender Grafik und Filmmusik auswählen. Mit dieser erzeugt ihr aus eigenen Filmaufnahmen und kurzen Texten automatisch professionell anmutende „Kinotrailer“. Wir haben so einen Rückblick über die bisher erschienenen „Kreative Klicks“ – Ausgaben erstellt!

App: In-Shot

InShot (Android / iOS) bietet auch in der kostenlosen Version schon genügend Bearbeitungsmöglichkeiten, Filter, Effekte und Emojis um eigene Clips zu schneiden und aufzupeppen. Die Aufnahmen können nach Belieben angeordnet und gekürzt werden. Auch Texte und Musik können eingefügt werden. Ein ausführliches Tutorial findet ihr hier auf YouTube. Vorsicht: In-App-Käufe! Damit kann man weitere Effekte freischalten. Die Pro-Version (In-App-Kauf) als Abo oder für einmalig 29 € (Android) bzw. 39 € (iOS) bietet alle Effekte, keine Werbung und das Wasserzeichen im Bild unten rechts muss nicht immer extra entfernt werden.

APp: Quick

Mit der Quick-App von GoPro (Android / iOS) kann man mit dem Handy aufgenommene Videos und Bilder automatisch zu einem Clip zusammenschneiden lassen. Verschiedene Stilvorlagen bieten dabei unterschiedliche Muster an Filtern und Übergangseffekten. Den automatischen Schnitt kann man nachträglich noch etwas bearbeiten und z.B. die Länge einzelner Aufnahmen oder die Musik verändern. Die App eignet sich besonders gut, um schnell Video-Impressionen von einem Ausflug oder einem Event zu produzieren.

das Bayrische Kinder und Jugend Filmfestival

Tolle selbstgedrehten Filme von Kindern und Jugendlichen gibt es beim Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestival zu sehen. Das findet dieses Mal online statt – alle Filme sind jederzeit innerhalb dieser 7 Tage abrufbar. Das Themenspektrum ist weit aufgefächert: Gender und Geschlechterrollen auf dem Land, Kritik am Schulsystem und lustiges Superheldenepos; Dokumentation, Action und Experiment; Horror, Drama und Kammerspiel.  Zu einem Festival gehört aber immer auch ein Rahmenprogramm: Als Special für die Jüngeren wird es am Samstag 18. Juli um 14 Uhr einen Live-Talk via Stream mit Julian Janssen alias “Checker Julian” geben. Wenn ihr dort eine Frage stellen wollt, dann könnt ihr diese vorab als Videobotschaft an das Festival-Team senden. Wer sich noch intensiver mit dem Filmen beschäftigen möchte, kann zum Talk „Erfolgreich(e) Filme drehen“ dazu kommen, der am Montag, 20. Juli um 20 Uhr online stattfindet. Und die große Preisverleihung könnt ihr dann am Samstag 18. Juli um 20 Uhr live auf der Seite verfolgen.

Kinotipp: Kinderfilmtage

Und noch ein Kino – Tipp: „Little Big Films“ sind die Kinderfilmtage vom Filmhaus Nürnberg. Der diesjährige Lieblingsfilm „ZU WEIT WEG“ läuft am Freitag, 17. Juli, im Open Air Kino in der Katharinenruine. Kostenlose Tickets gibt es online.

 

Noch mehr kreative Ideen mit Medien findet ihr in den vergangenen Ausgaben von „Kreative Klicks“, auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Auch der Wettbewerb zu #kreativeklicks läuft weiter, bitte beachtet die Teilnahmebedingungen. Und auch fürs Mittelfränkische Kinderfilmfestival und den Hört Hört!-Hörwettbewerb könnt ihr eure Produktionen noch einreichen. Wir beraten auch und gerade jetzt Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund und munter! Das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken wünscht euch viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!