Mittelfränkisches Kinderfilmfestival I Archiv

Immer im Dezember stürmen begeisterte Filmfans das E-Werk in Erlangen. Spannende, überraschende und witzige Kinderfilmproduktionen aus dem gesamten Bezirk "flimmerten" über die große Leinwand und n unterschiedliche Aktionen und Workshops rund um das Thema Film laden zum Mitmachen ein.

12. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2016

Einen detaillierten Rückblick mit allen Festivalfotos und Videos findet ihr hier

11. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2015

11. MiKiFiFe 2015: Programm Titel

02. – 04. Dezember 2015 im E-Werk Erlangen

Zum elften Mal wurden die schönsten, spannensten und witzigsten Kinderfilmproduktionen aus dem gesamten Bezirk präsentiert. An drei Festivalstagen mit jeweils um die 300 Besuchern im jeweiligen Filmprogramm war das Festival wieder ein voller Erfolg.

In einem 90-minütigen Filmprogramm war nicht nur viel Action auf der Leinwand, sondern auch auf der Bühne. Miki und Fife, unserer Moderationsteam, begrüßten die jungen Nachwuchsfilmemacher*innen auf der Bühne und stellten allerlei Fragen zum Filmdreh. Als Dankeschön für ihren Film gabs dann ein Festival-T-Shirt und eine Urkunde.

Aber auch das Publikum war gefragt: Lautes Einzählen vor jedem Film und bei einer ‚Stop-Trick-Aktion‘ selber live vor der Kamera stehen. Mitmachen war angesagt!

Kurze Impressionsclips von der Bühnenaction gibt es auf facebook/MedienzentrumPARABOL

Nach dem Filme schauen stand dann das Selbser machen auf dem Programm: Neun unterschiedliche Aktionen und Workshops standen zur Auswahl. Bei Stuntleuten lernen, einen kleinen Trickfilm drehen, sich wild schminken lassen, eine Autogrammkarte gestalten und Vieles mehr.

10. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2014

10. MiKiFiFe 2014: 10 mit Krone

Vom 3. bis 5. Dezember 2014 war es zum zehnten Mal soweit und auf der großen Leinwand im E-Werk Erlangen wurden die schönsten, spannendsten und interessantes Kinderfilme von Kindern für Kinder aus ganz Mittelfranken präsentiert. An drei Festivaltagen besuchten wieder über 1000 filmbegeisterte Kinder und Erwachsene das Festival und machten dieses wieder zu etwas Besonderem.
Neben den 25 Kinderfilmproduktionen, die es ins Festivalprogramm geschafft hatten, wurde auch vor jedem Filmprogramm der Kettenfilm „Der fliegende Hut“ gezeigt. Als Jubiläumsaktion wurde dieser in allen elf (Kreis-)Städten und Landkreisen produziert und präsentiert eine große Bandbreite der Kinder- und Jugend(film)arbeit im Bezirk.
Als Dankeschön für ihre tollen Filme erhielten alle Filmemacher*innen eine Festivalurkunde, ein tolles Krokodil-T-Shirt und natürlich einen donnernden Applaus der zahlreichen Zuschauer.
Doch es ging nicht nur ums Filmegucken! Nach dem Kinoprogramm wurden für alle Besucher*innen spannende Workshops angeboten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, einer Tiertrainerin über die Schulter zu schauen, bei echten Stuntmen zu lernen, wie man eine Schlägerei vortäuscht, oder einen eigenen kleinen Trickfilm zu drehen und vieles mehr…

9. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2013

9. MiKiFiFe 2013: Programm Titel

Vom 4. bis 6. Dezember 2013 füllte sich das E-Werk mit über 1000 filmbegeisterten Kindern und Erwachsenen: An diesen drei Tagen fand dort das 9. Mittelfränkische Kinderfilmfestival statt.
Auch in diesem Jahr hieß es wieder Bühne frei für die besten Filme von Kindern für Kinder aus ganz Mittelfranken.
Schon lange hatten sich die jungen FilmemacherInnen darauf gefreut ihre Werke auf einer großen Leinwand sehen zu können.
Belohnt wurden sie mit donnerndem Applaus der zahlreichen Zuschauer.
Doch es ging nicht nur ums Filmegucken! Nach dem Kinoprogramm wurden für alle Besucher spannende Workshops angeboten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich in der Maske wild schminken zu lassen, bei echten Stuntmen zu lernen, wie man eine Schlägerei vortäuscht, oder einen eigenen kleinen Trickfilm zu drehen und vieles mehr.

8. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2012

8. MiKiFiFe 2012: Programm Titel

05. – 07. Dezember 2012

Zum achten Mal sorgten über 1000 Besucher*innen an drei Tagen für eine super Atmosphäre im Erlanger E-Werk!
Auch die jungen Filmemacher*innen waren da und wurden mit donnerndem Applaus der zahlreichen Zuschauer, einer Urkunde und dem Festival T-shirt belohnt.
Nach dem Filmprogramm konnten die Besucher*innen selbst aktiv werden und viele verschiedene Aktionen rund ums Thema Film ausprobieren. Von Stunts und Action Tricks bis zum selber machen einer Wundertrommel war für alle großen und kleinen Filmfans so Einiges geboten.

7. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2011

7. MiKiFiFe 2011: Programm Titel

07. – 09. Dezember 2011

Am 07., 08. und 09. Dezember war es soweit: das 7. Mittelfränkische Kinderfilmfestival fand wie jedes Jahr im Kulturzentrum E-Werk in Erlangen statt.
Weit über 1000 große und kleine Besucher*nnen strömten ins E-Werk, um die selbstgemachten Filme von Kindern aus ganz Mittelfranken zu sehen.
Anschließend gab es wieder viele Workshops, bei denen man z.B. Autogrammkarten selbst machen konnte, Schauspielübungen ausprobieren oder einen Trickfilm machen konnte.

6. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2010

6. MiKiFiFe 2010: Programm Titel

08. bis 10. Dezember 2010 im E-Werk Erlangen.

5. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2009

5. MiKiFiFe 2009: Programm Titel

9. – 11. Dezember 2009

Kleines Jubiläum beim 5. Mfr. Kinderfilmfestival. Schon zum fünften Mal waren Kinderfilmgruppen aus ganz Mittelfranken zu Besuch auf der großen Festivalbühne und präsentierten ihre selbstgedrehten Kurzfilme. Natürlich konnte auch wieder ein eigener Trickfilm produziert, Autogrammkarten gestaltet und von Stuntleuten gelernt werden.

Die fünfte Auflage des Festivals war mit über 1000 Besuchern damit wieder ein voller Erfolg, besonderer Dank gaht an die super Workshopleiter*innen und das Team auf und hinter der Bühne!

4. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2008

4. MiKiFiFe 2008: Programm Titel

Vom 03. bis 05. Dezember 2008 im E-Werk Erlangen

3. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2007

3. MiKiFiFe 2007: Programm Titel

Vom 12. bis 14. 2007 war das 3. Mittelfränkische Kinderfilmfestival wieder im E-Werk Erlangen zu Gast und präsentierte wieder die schönsten und spannedsten Kinderfilmproduktionen auf der Großen Leinwand. Ein kleines Highlight war der künstlerische Pate Michael Schober, der auf der Bühne, zusammen mit den Besucher*innen; ein fantastisches Wesen auf Papier zauberte. Auch wurde wieder ein besoderer Zeichenworkshop von ihm gestaltet oder es konnte von einer Hundetrainerin gelernt werden.

2. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival 2006

2. MiKiFiFe 2006: Programm Titel

1. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival

1. MiKiFiFe 2005: Programm Titel