Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Heute gibt es Infos zum Online-Jugendfilmfestival. Außerdem zeigen wir euch Tipps und Tricks zum Nachvertonen von Filmen. Und ab der heutigen Ausgabe stellen wir den Newsletter #kreativeklicks auf einen 14-tägigen Rhythmus um.

das jufife

Richtig gute Filme haben junge Filmemacherinnen und Filmemacher aus ganz Mittelfranken beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival eingereicht. Das konnte wegen Corona leider nicht wie geplant stattfinden. Vom 26. bis 28. Juni gibt es deshalb das Festival im Online-Stream auf Twitch zu sehen. Das Franken Fernsehen sendet die Preisverleihung am 28. Juni um 20:00 Uhr und am 4./5. und 11./12. Juli laufen dort die preisgekürten Produktionen. Weitere Infos findet ihr demnächst auf der Website vom Mittelfränkischen Jugendfilmfestival.

Nachvertonen

Im Tutorial zeigen wir euch diese Woche wie ihr bei eurem eigenen Film noch nachträglich am Ton schleifen könnt, egal ob ihr einen Kommentartext, Musik oder Geräusche hinzufügen wollt. Direkt in der App Kinemaster, die wir euch ja schon mal vorgestellt haben, gibt es Musik und Soundeffekte, die ihr für eueren Film verwenden könnt. Aber es ist auch möglich eigene Musik und Geräusche zu verwenden. Wichtig ist darauf zu achten, dass ihr die Musik verwenden dürft, das heißt die Rechte an der Musik habt. Besonders zu Urheberrecht und GEMA sollte man sich informieren und am besten freie Musik oder Musik unter Creative Commons Lizenz nutzen – hier findet ihr eine Übersicht über legal und kostenlos verwendbare Inhalte. Den Kommentar sprecht ihr direkt in das Smartphone. Ihr werdet feststellen, dass euer Film durch die Nachvertonung noch interessanter und besser wird. Viel Spaß beim Nachvertonen!

mehr

Noch mehr Medienkompetenz und kreative Ideen im Netz: Das „SIN – Studio im Netz“ hat eine ausführliche Liste mit Apps und digitalen Experimenten zusammengestellt. Und die Stiftung Medienpädagogik Bayern bietet den Medienführerschein für Zuhause an.

Das Vorbeischauen lohnt sich!

Newsletter - Wettbewerbe - #kreativeklicks

Ab der heutigen Ausgabe stellen wir den Newsletter #kreativeklicks auf einen 14-tägigen Rhythmus um. Der Wettbewerb zu #kreativeklicks läuft weiter – also wenn ihr einen Film gedreht habt, einen Zeichentrickfilm oder ein Hörspiel, ein tolles Foto gemacht oder mit einer kreativen App experimentiert habt – schickt es uns! Die Teilnahmebedingungen und die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung findet ihr auf unserer Website. Und auch fürs Mittelfränkische Kinderfilmfestival und den Hört Hört!-Hörwettbewerb könnt ihr eure Produktionen noch einreichen!

 

Weitere Ideen findet ihr in den vergangenen Ausgaben von „Kreative Klicks“, auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten auch und gerade jetzt Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

 

Bleibt gesund und munter! Das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken wünscht euch viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!